Geschäfts- und Bürogebäude

Projektdetails

Baumaßnahme Revitalisierung einer innerstädtischen Immobilie
Baujahr 2012/2013
Standort Duisburg-Innenstadt
Bauherr privat
Tätigkeitsschwerpunkte Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung
Kategorie Büros

In exponierter Lage, an einer der Haupterschließungsachsen Duisburgs, befindet sich dieses Geschäfts- und Bürogebäude, das in mehreren Schritten durch unser Büro revitalisiert wurde.  In einem ersten Bauabschnitt erfolgte die vollständige energetische Sanierung. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, die feingliedrige plastische 50er Jahre Struktur der Fassade zu erhalten –abgerundet durch die Farbgestaltung. In einem weiteren Schritt wurde im Inneren ein neuer Aufzug eingebaut sowie das Dachgeschoss entkernt und zu einer modernen, offenen Penthouse-Wohnung umgestaltet. Im Gebäude befinden sich u.a. die Verbraucherzentrale.

Weitere Referenzen