Tierklinik Bielefeld

Projektdetails

Baumaßnahme Neubau einer Tierklinik mit Operationsräumen
Baujahr 2005
Standort Bielefeld
Bauherr privat
Tätigkeitsschwerpunkte Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung
Kategorie Gewerbe / Logistik

Bei der Planung der Tierklinik wurde das Hauptaugenmerk auf die innere Erschließung sowie die Optimierung der Bewegungs- und Funktionsabläufe im Klinikalltag gerichtet. Auch die ökologischen Ansprüche des Bauherrn wurden berücksichtigt. Die Auswahl der warmen Farben und angenehmen Materialien wirkt auf Mensch und Tier beruhigend und ermöglicht einen stressfreien Aufenthalt. Dazu trägt auch ein separater Wartebereich für Katzen bei. Die aufwendige Medizintechnik mit mehreren Operationsräumen, Computertomografie und Röntgengeräten ist in einer kubischen Architektur untergebracht, die die ansprechende Außendarstellung der Tierklinik widerspiegelt und die Nutzflächen im Inneren klar gliedert.

Weitere Referenzen